Buteyko Deutschland
Header Bild: Berge im Dunst

Leichter Atmen, besser Leben!

Kein Ersatz für einen Kurs zur Buteyko-Methode!

(Rezension von Judith Baumgarten, März 2024)

Wer bereits einen Anwenderkurs mitgemacht hat oder die Buteyko-Methode bei einer*m zertifizierten Atem-Expert*in erlernt hat, wird mit dieser CD wunderbar zurechtkommen. Wer vorher noch nie mit der Buteyko-Atemtherapie in Berührung kam, ist nicht gut beraten, mit der CD allein, die Übungen durchzuführen.

In der Einleitung wird die Methode kurz und prägnant auf verständliche Weise erklärt. Die chronische Hyperventilation wird beschrieben. Wie Atmung und Stoffwechsel zusammenhängen findet Erwähnung. Dass CO2 weit mehr ist als ein Abfallprodukt unserer Atmung wird wunderbar dargestellt. Der Bohr-Effekt wird richtig erklärt. Dr. Lahrmann geht auf NO ein, auf konsequente Nasenatmung, auf Zwerchfell-Atmung, auf Entspannung und auf Atem-Reduktion.

Völlig unerwähnt bleibt die Kontrollpause (KP). Sie ist allerdings ein wichtiger Bestandteil der Buteyko-Atemtherapie. Die KP gibt Hinweis auf die CO2-Toleranz in unserem Körper. Ob man zielführend geübt hat, zeigt sich an einer steigenden KP und einem gesunkenen Puls nach einem Buteyko-Übungsset. Dieses Biofeedback ist für viele Einsteiger in die Methode eine wichtige Referenz.

Es wird darauf hingewiesen, welche gesundheitlichen Einschränkungen existieren, die absoluten Kontraindikationen finden keine Erwähnung. 

Einige der Übungen bergen für Neueinsteiger die Gefahr einer Überatmung in sich. Häufig ist bei Anfängern zu beobachten, dass sie zwar durchaus die Atemfrequenz senken, gleichzeitig aber das Atemzugvolumen eklatant erhöhen. Ohne entsprechende Vorkenntnisse können die Atem-Übungen dann kontraproduktiv sein. Es ist auch möglich mit wenigen Atemzügen pro Minute zu hyperventilieren!

Das Format eines Kurses auf CD hat seine Grenzen, so fehlt ein Training für das Sprechen mit konsequenter Nasenatmung, eine Analyse des Schlafverhaltens, Atem-Übungen für den Notfall und die Kombination von Atem-Übungen und Bewegung. Auch völlig außen vor bleibt das Zwerchfell-Training mit dem Atemgurt. 

Die Stimme des Sprechers ist angenehm. Die Wortwahl in den Anleitungen ist teilweise etwas unglücklich, aber insgesamt in Ordnung. 

Auf der Seite des Buteyko-Vereins Deutschland findet man zertifizierte Buteyko-Lehrende in ganz Deutschland: https://www.buteyko-deutschland.de/index.php/angebote-und-infos/buteyko-lehrerinnen

Menschen mit Asthma, Schlafapnoe und Bluthochdruck – und diese Krankheitsbilder werden explizit auf dem CD-Cover aufgelistet – sollten die Methode nicht in Form dieser CD erlernen, sondern eine*n Buteyko-Atemlehrer*in aufsuchen.